Das UnternehmenTaetigkeitsprofilAktuelle ObjekteReferenzenIn Erfurt Investieren...Presse / AnzeigenPartner








Im Wandel der Zeit - 20 Jahre Mauerfall


Gut 19 Jahre ist es her, seitdem ich unsere Firma Sanierung & Immobilien Herber GmbH gegründet habe. Vieles ist seither geschehen und auch die Erfurter Bau- und Immobilienbranche hat sich stark verändert.

Aber der Grundgedanke unserer Unternehmung, solide sanierte Häuser und Eigentumswohnungen zu fairen Preisen anzubieten, um vielen Erfurtern die eigenen vier Wände zu ermöglichen, bleibt bestehen.

Dabei ausschließlich mit regionalen Firmen und Arbeitnehmern zusammen zu arbeiten ist unsere Firmenphilosophie, auch wenn nur eines stetig ist - der Wandel.

Mit freundlichen Grüßen.


Loftwohnungen zum Steuern sparen? Geht das überhaupt?

Macht es Sinn jetzt in Erfurter Immobilien zu investieren oder ist das Sparbuch sicherer? Knut Herber, Geschäftsführer der Sanierung & Immobilien Herber GmbH, steht Rede und Antwort.

Aktuell sind Sie mit der Vermarktung von Loftwohnungen beschäftigt – Was ist unter einem Loft zu verstehen und ab wann sind diese bezugsfertig?

Loftwohnungen sind zum Wohnen umfunktionierte Lager- oder Industrieräume. In den 40er Jahren in New York entstanden, bieten Sie mit hohen Decken sowie riesigen Atelierfenstern Wohnkultur auf hohem Niveau. In unserem aktuellem Objekt – der Thälmannstraße 5, einer ehemalige Lampenfabrik im Sanierungsgebiet – finden sich genau diese Charakteristika wieder. Mit der Sanierung des Objektes kann sofort, bei entsprechendem Vermarktungsstand, begonnen werden. Die Bau- und Sanierungsmaßnahmen sollen zum Jahresende 2010 abgeschlossen sein.

Wie sie gerade erwähnten, liegt das Kulturdenkmal Thälmannstraße 5 im Sanierungsgebiet der Landeshauptstadt Erfurt. Was ist darunter zu verstehen?

Gebäude, die sich in einem förmlich ausgewiesenen Sanierungsgebiet laut §7h, §10f sowie §11a EstG befinden ermöglichen dem Käufer einen großen steuerlichen Vorteil. Dabei ist zu beachten, dass die Eigentumswohnung unsaniert erworben werden muss. Die beim Sanieren entstehenden Kosten können dann bis zu 90% bei Eigennutzung und bis zu 100% bei Vermietung vom zu versteuernden Einkommen, über einen bestimmten Zeitraum, abgesetzt werden und bieten somit eine attraktive Steuerersparnis. Aber Achtung: um tatsächlich die steuerlichen Vorteile zu nutzen, müssen gewisse bauliche Auflagen der Stadt beachtet werden – eine Arbeit, die nur von erfahrenen Fachfirmen ausgeführt werden kann. Mit unserer Erfahrung in diesem Bereich stehen wir immer gern mit Rat und Tat zur Seite und bieten mit unseren Loftwohnungen ein attraktives Investment an.

Abgesehen vom steuerlichen Aspekt der Immobilie – Warum sollte man gerade jetzt in eine Eigentumswohnung in Erfurt investieren?


Die aktuellen Verhältnisse, vor allem für Privatanleger, auf den Finanzmärkten sind geprägt durch hohe Schwankungen, vergleichsweise schmale Renditen sowie niedrigen Fremdkapitalzinsen und lassen nur einen Schluss zu:

„Legen Sie Ihr Geld werthaltig, sicher und profitabel an.“

Diese Forderungen können langfristig nur durch die Immobilie gewährleistet werden. Aber auch für den Eigennutzer ist es jetzt sinnvoll an die eigenen vier Wände zu denken, denn im Augenblick ist der Kauf einer Immobilie von Anfang an billiger als das Mieten selbst, ganz davon abgesehen, dass die Basis einer soliden Altersvorsorge die eigene Immobilie ist.

Betrachten wir zudem den Erfurter Immobilienmarkt, so sind kaum noch solide und preiswerte Objekte mit steuerlicher Abschreibung zu erwerben. Mittelfristig führen das knappe Angebot sowie die geringe Neubauquote zu einer Steigerung der Kaufpreise – weshalb der Zeitpunkt zum Kauf einer Immobilie nur selten besser war als jetzt.

Was macht Ihr Unternehmen so besonders? Und welche Projekte, neben den Loftwohnungen, stehen noch an?

Mit über 55.000m² an Erfahrung im Bereich komplexe Altbausanierung, Kooperation mit Kunden und Fachbetrieben sowie in der Vermarktung von Immobilien sind wir ein verlässlicher Partner. Wir schaffen Arbeit von Erfurtern für Erfurter. Mit dem Kauf einer Eigentumswohnung erhalten Sie regional Arbeitsplätze und stärken die Erfurter Wirtschaft. „All business is local“


Unser Objekt in der Gutenbergstraße 15 wurde erfolgreich fertiggestellt und übergeben. Als regional verankerte Immobilienfirma entwickeln wir gerade unser nächstes attraktives Objekt – diesmal im Erfurter Süden.




Wohnen bedeutet Leben, Geborgenheit und Sicherheit geben



Gemeinsam mit Clemens Fritz einen Traumpass für soziale Verantwortung schlagen.


„Vertrauen, Zuverlässigkeit und Bodenständigkeit bilden das Fundament unserer Arbeit und sollten erst recht das Fundament einer Gesellschaft sein“, so Knut Herber, 52, Geschäftsführer der Sanierung und Immobilien Herber GmbH. Deshalb sei es wichtig, so Herber weiter, dass Unternehmen auch soziale Verantwortung über die Mitarbeiter hinaus übernehmen.

„Als Handwerksbetrieb sind wir eng mit den Menschen in Erfurt verbunden “. Gerade deshalb, so Knut Herber, sei es wichtig als gebürtiges Erfurter Bauunternehmen, in Krisenzeiten, die Unternehmensphilosophie, Arbeit von Erfurtern für Erfurter, nicht nur im Tagesgeschäft zu pflegen.

Genau zum richtigen Zeitpunkt tritt nun Clemens Fritz, einer der bekanntesten Persönlichkeiten Erfurts, Fußballnationalspieler und aktuell bei Werder Bremen unter Vertrag stehend, auf den Platz. Mit seiner neugegründeten Stiftung möchte Clemens Fritz in Not geratenen Erfurter Familien finanzielle Schützenhilfe leisten. Mit der Charity Party „Danke Erfurt“ am 17. Mai 2009 soll für einen guten Zweck Geld gesammelt werden. „Für uns ist es selbstverständlich, Clemens Fritz bei seinem sozialen Engagement zu unterstützen“, so das Erfurter Urgestein Knut Herber. Es sei etwas zu bewegen in Erfurt und vor allem eine „Herzensangelegenheit“ für den 52jährigen, der selbst einmal Spieler bei Rot-Weiß Erfurt war- Fritzs Lieblingsverein.

„Jeder sollte soziales Engagement zeigen“, sagt Knut Herber. Es sei wichtig Verantwortung zu übernehmen und Bedürftigen zu helfen. Im Kleinen hilft Knut Herber schon mit seiner geschäftspolitischen Ausrichtung: „In unserer Firma arbeiten Menschen aus der Region, wir zahlen nach Tarif, arbeiten mit hiesigen Handwerkern zusammen und lehnen Schwarzarbeit ab“. Die damit einhergehende Qualität am Bau ist ein Aushängeschild der Sanierung & Immobilien Herber GmbH.




Krisen sind Chancen!

>Sichern Sie Ihr Vermögen mit unseren Immobilien

Der Finanzkurs ist auf Talfahrt, aber Immobilienwerte haben schon größere Krisen gut überstanden. Deshalb ist es auch jetzt sehr beruhigend, einen bleibenden Wert in attraktiver Lage aus Stein und Ziegel zu besitzen.

Wir – die Firma Sanierung & Immobilien Herber GmbH – bieten Ihnen in der Thälmannstraße 5 in Erfurt Wohnungen zum Wohlfühlen in den verschiedensten Größen.

Und nicht nur Wohnungen zum Wohlfühlen, sondern auch zum Geldsparen – und das ohne Risiko. Klingt das in der heutigen Zeit nicht wie ein Märchen?

Dass es kein Märchen ist bestätigt Ihnen Ihr Steuerberater, denn das Objekt Thälmannstraße 5 liegt im Erfurter Sanierungsgebiet und besitzt deshalb das Recht der steuerlichen Sonderabschreibung beim Kauf von Wohnungen. [mehr]


 
Mittwoch, 21.01.2009

Die Thälmannstraße 5 in der TLZ. "Wohnen in der Lampenfabrik. Teilabriss und Sanierung: Industriebrache in der Thälmannstraße kommt jetzt endlich in die Kur." [mehr]



Freitag, 28.11.2008

Unsere Anzeige im neuen TOP MAGAZIN mit der Thälmannstraße 5 finden Sie im Bereich Presse. [mehr]



Montag, 13.10.2008

Die Thälmannstraße liegt im Sanierungsgebiet von Erfurt und steht unter Einzeldenkmalschutz. Mit diesem Gebäude gewinnen Sie nicht nur Eigentum sondern auch einen großzügigen Steuervorteil. [mehr]



Dienstag, 22.07.2008

Im Sanierungsobjekt Gutenbergstraße 15 stehen hochwertige Eigentumswohnungen mit Sonder-Afa zum Verkauf. [mehr]